Wie läuft die Aufarbeitung einer E-Bike-Batterie ab?

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Reconditionnement d'une batterie de vélo électrique : comment ça se passe ?

Die Überholung von Fahrradakkus ist auch heute noch die von E-Bike-Besitzern bevorzugte Lösung. Es handelt sich um eine wirtschaftliche Lösung, die immer weniger kostet als der Kauf einer neuen Batterie. Zudem ist es eine ökologische Entscheidung, da durch die Wiederaufbereitung wertvolle Ressourcen gespart werden.

E-Bike-Akku aufbereiten: Wie funktioniert das? Dies werden wir in diesem Inhalt sehen, der der Überholung von Batterien für Elektrofahrräder gewidmet ist .

Wie funktioniert die Batterieaufbereitung? Welche Kapazität hat die Batterie nach der Wiederaufladung? Der Verlust der Akkukapazität ist nicht unvermeidlich. Möchten Sie wissen, warum? 

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Welche verschiedenen Batterietypen gibt es bei einem Elektrofahrrad?

Bevor wir uns dem Punkt zuwenden, der uns am meisten interessiert, nämlich: Wie funktioniert die Wiederaufbereitung eines E-Bike-Akkus?

Es ist wichtig, die verschiedenen Batterietypen zu kennen, die in einem Elektrofahrrad zu finden sind, auch wenn einige Batteriemodelle vom Markt verschwinden.

Die Akkus passen sich auch an die verschiedenen Arten von Elektrofahrrädern an, von Lastenrädern über Long Trails und Urban Bikes bis hin zu All-Terrain-Fahrrädern …

Auf einem Elektrofahrrad finden Sie:

Blei-Säure-Batterie

Dieser Akkutyp wird bei Elektrofahrrädern immer seltener verwendet, was hauptsächlich an den zahlreichen Nachteilen liegt, die mit diesem Akkutyp verbunden sind. Dabei handelte es sich um Batterien, die der Kälte nur schwer standhalten konnten. Sie waren sperrig und schwer und außerdem war Blei nachweislich gesundheitsschädlich.

Aus ökologischer Sicht ist es nicht besser, denn auch wenn die Lebensdauer eines Bleiakkumulators für Fahrräder theoretisch bei etwa 500 Zyklen liegt, ist allgemein zu beobachten, dass die Autonomie ab 300 Zyklen stark abnimmt. Daher wurde geschätzt, dass der Batteriewechsel ein bis zwei Jahre dauern würde.

Nickelbatterie

Zunächst einmal ist die Nickelbatterie viel leichter als eine Bleibatterie. Darüber hinaus speichern Nickel-Akkus für Elektrofahrräder mehr Leistung und können bei durchschnittlicher Nutzung eine Lebensdauer zwischen 2 und 5 Jahren erreichen.

Trotzdem werden sie bei neueren E-Bikes kaum noch verwendet, da Lithiumbatterien auch heute noch die Hauptstütze der meisten Elektrofahrradmodelle sind. 

Lithiumbatterie

Lithiumbatterien finden immer mehr Verbreitung. Sie ermöglichen eine hohe Autonomie von bis zu 1000 Ladezyklen (oder sogar mehr bei den neuesten Lithium-Eisenphosphat-Modellen, die bis zu 3000 Zyklen erreichen!).

Nach 1000 Zyklen garantiert beispielsweise die Marke Shimano eine Kapazität von 60 %. Bosch gibt an, dass die Lebensdauer seiner Batterien 30.000 km beträgt, also etwa 3.750 km pro Jahr über 8 Jahre. Die Lithiumbatterie hat außerdem den Vorteil, dass sie leichter und weniger sperrig ist und eine längere Lebensdauer hat. 

Einige Marken bieten zuverlässige Akkus an, die mehr Autonomie bieten, wie beispielsweise Akkus der Marken Bosch und Shimano .

So verlängern Sie die Lebensdauer eines E-Bike-Akkus

Bei einem Elektrofahrrad ist der Akku die teuerste Komponente, aber auch das wichtigste Element, auf das man achten muss, um seine Lebensdauer zu verlängern.

Große Marken und E-Bike-Akkuhersteller wie Bosch und Shimano bieten Beratung zum Thema Akkuschutz, Transport und Lagerung an. Werfen wir einen Blick auf die bewährten Vorgehensweisen, die wir übernehmen können.

Um Ihre Batterie zu schonen, müssen Sie: 

  • Nutze den Eco-Modus so oft wie möglich
  • Lagern Sie den Akku immer bei einer Temperatur zwischen 10° und 20°
  • Lagern Sie einen Akku mit einem Ladezustand zwischen 30 und 60% oder sogar 70%
  • Stellen Sie Ihr E-Bike unbedingt im Schatten und/oder an einem kühlen Ort ab.
  • Verwenden Sie immer ein Original-Ladegerät und/oder ein kompatibles Ladegerät

Welche Fehler sollten Sie vermeiden?

  • Übermäßiger und wiederholter Gebrauch und Belastung Ihres E-Bike-Akkus
  • Lagerung bei einer Temperatur über 30° oder unter 0°
  • Übermäßige Lagerung mit angeschlossenem Ladegerät oder einer vollständig entladenen Batterie
  • Vermeiden Sie grundsätzlich, das Fahrrad direkter Sonneneinstrahlung oder Regen auszusetzen.

Wie funktioniert die Batterieaufbereitung?

Dieser Vorgang zur Wiederaufbereitung eines Fahrradakkus erfolgt, wenn der Akku beginnt, die Ladung nicht mehr zu halten und an Leistung verliert. Sehen wir uns also das Verfahren an, das zur Wiederaufbereitung einer Batterie angewendet wird :

Diagnose des Fahrradakkuzustands

Zunächst ist eine genaue und vollständige Diagnose der Batterie erforderlich.

Zur Durchführung dieses wichtigen Tests stehen Tools wie das Bosch System Diagnostic Tool für Fahrräder mit Bosch-Akku oder andere Tools zur Verfügung.

Dieser Tester prüft gewissermaßen die Lade- und Startsysteme und erstellt einen vollständigen Bericht, der insbesondere die Anzahl der durchgeführten vollständigen Ladezyklen misst. Zusätzlich können Sie bei Bedarf mit einem Hilfsmittel wie einem Kapazitätstester prüfen, wie schnell sich Ihr Akku entlädt und ob er seine ursprüngliche Kapazität verloren hat.

Sobald die Diagnose durchgeführt wurde, empfiehlt es sich, die Motorräder, deren Batterie in gutem Zustand ist, auf die eine Seite zu legen und die Motorräder, deren Batterie überholt werden muss, auf die andere.

Die Hersteller überlassen die Überholung wenn möglich Experten, andernfalls bieten sie an, die Batterie durch eine neue zu ersetzen.

Es ist durchaus möglich, Ihren Fahrradakku selbst zu überholen. Mithilfe eines Multimeters können Sie Ihren Fahrradakku testen und es ist ratsam, dies regelmäßig zu tun. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Sorgen Sie für einen sauberen, gut beleuchteten Arbeitsbereich und stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrrad ausgeschaltet und von allen Stromquellen getrennt ist.
  • Suchen Sie den Fahrradakku. Er befindet sich normalerweise am Rahmen oder am Gepäckträger.
  • Entfernen Sie den Akku gemäß den Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen im Handbuch Ihres Elektrofahrradmodells.
  • Laden Sie Ihren Akku vollständig auf. Um den Test zu starten, muss der Akku vollständig geladen sein.
  • Stellen Sie das Multimeter auf den entsprechenden Spannungsbereich ein. Beachten Sie, dass die meisten E-Bikes in einem bestimmten Spannungsbereich von 24, 36 oder 48 V betrieben werden.
  • Schließen Sie dann das Multimeter an die Batterie an. Verwenden Sie dazu die Multimetersonden zum Anschließen an die Batterieklemmen. Die Verbindungen müssen fest und stabil sein.
  • Schalten Sie das Multimeter ein und lesen Sie die Spannung ab. Wenn die Spannung unter dem angegebenen Bereich liegt, kann dies auf ein Problem beim Laden oder Entladen der Batterie hinweisen.
  • Ladetest durchführen: Verfügt Ihr Akku über eine Schnellladefunktion, testen Sie diese durch eine Spannungsmessung während des Ladevorgangs.
  • Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit denen des Herstellers und lassen Sie bei deutlichen Abweichungen Ihren Test im Zweifelsfall immer von einem Fachmann bestätigen.

Überholung von Elektrofahrradbatterien:

Ein überholter Akku verleiht Ihrem Elektrofahrrad neues Leben. Die Wiederaufbereitung einer Batterie ist eine wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Methode als der einfache Austausch durch eine neue Batterie.

Allerdings sollten Sie auch wissen, dass nicht alle Batterien wiederaufbereitet werden können. Wenn eine Wiederaufbereitung nicht möglich ist, wird die Batterie ausgetauscht und die alte Batterie recycelt.

Es kommt nur sehr selten vor, dass ein Elektrofahrrad als ungenutzt gilt. In der Regel reicht eine Überholung oder ein Batteriewechsel aus, um die Lebensdauer zu verlängern. 

Ablauf der Überholung:

Das Verfahren zur Überholung einer Elektrofahrradbatterie zielt darauf ab, alle Batteriezellen durch neue zu ersetzen. Dieser Vorgang erfordert die folgenden Schritte:

  • Sortieren Sie die Batterieelemente wie Anschlüsse und Kabel, die aufbewahrt werden sollen, und die anderen Komponenten, die recycelt werden sollen.
  • Dann testen Sie die Li-Ionen-Zellen
  • Stellen Sie die zukünftige Batterie entsprechend ihrer Leistung, ihrer Spannung und ihrer Kapazität (Ampere) zusammen. Anschließend werden die Zellen miteinander verschweißt.
  • Führen Sie anschließend verschiedene Tests durch, mit denen Sie die Leistungsfähigkeit dieser neuen Batterie genau überprüfen können.

FAQs

Ist es möglich, einen E-Bike-Akku zu überholen?

Eine Wiederaufbereitung erfolgt, wenn die Batterie keine Ladung mehr hält und an Leistung verliert. Bei der Überholung eines Elektrofahrradakkus werden alle Akkuzellen durch neue ersetzt.

Wie viel kostet die Überholung eines E-Bike-Akkus?

Überholung einer Elektrofahrradbatterie. Durch die Überholung Ihrer Batterie können Sie Geld sparen. Die durchschnittlichen Kosten liegen zwischen 300 und 500 €.

Können E-Bike-Akkus wiederhergestellt werden?

Es ist möglich, den Akku eines Elektrofahrrads mithilfe von Aufbereitungstechniken wie Spannungsprüfung und Zellenausgleich zu regenerieren. Der Erfolg hängt vom Zustand und dem Grad der Abnutzung der Batterie ab.

Ist es möglich, eine Batterie wiederaufzubereiten?

Technisch ist es möglich, die meisten Batterien wieder aufzubereiten. Auch aus wirtschaftlicher Sicht sind durch die Rekonditionierung Einsparungen von 10 % bis 30 % gegenüber dem Kauf einer neuen Batterie gleicher Kapazität möglich! Darüber hinaus starten wir mit einer Batterie, die dieselben Eigenschaften wie eine neue Batterie hat und mit einer 1-Jahres-Garantie ausgestattet ist. 

Abschluss

Wirtschaftlich gesehen ermöglicht die Wiederaufbereitung einer Batterie Einsparungen von 10 bis 30 % im Vergleich zum Kauf einer neuen Batterie mit der gleichen Kapazität. Dadurch erhalten Sie eine Batterie mit den gleichen Eigenschaften wie eine neue Batterie und einer 1-jährigen Garantie. Darüber hinaus trägt die Wiederaufbereitung auch zur Entwicklung der Bereiche Batteriesammlung, Wiederaufbereitung und Recycling bei, was für die lokale Wirtschaft weiterhin von Interesse ist. Was die Kosten für die Überholung eines Fahrradakkus betrifft , so variieren diese je nach Modell und Marke im Durchschnitt zwischen 250 und über 500 Euro.

BatooBike bietet für sein Modell Cargo Colibri einen 720 Wh-Akku für eine Reichweite zwischen 50 und 100 km, je nach genutzter Unterstützungsstufe, mit der Möglichkeit, einen zweiten Akku für noch mehr Reichweite hinzuzufügen. Wenn Sie in der Schweiz leben, zögern Sie nicht, einen Termin für Tests zu vereinbaren und alle nützlichen Informationen einzuholen.